14.05.2026 SCHLOSSPARK HELTORF – RHODODENDRONRUNDE 10km
Ganz unüblich im Vergleich zum überwiegend sonnig trockenen Wanderwetter der meisten unserer bisherigen Wanderungen bot sich der heutige Wetterbefund: Nass wechselhaft mit Regenschauern, ganz wenigen Sonnenlöchern und sogar einer – allerdings nur kurzen – Gewitterepisode. Und dementsprechend passten wir auch unsere Strecke an, ließen die geplante 6km Angerland-Partie rund um Schloss Heltorf fallen und durchquerten in Abschnitt eins zunächst den Schlosspark, bevor wir dann nach eineinhalb Std. in Abschnitt zwei einen Abstecher zur leider heute geschlossenen Hubertuskapelle machten. Von hier aus führte uns der Weg schließlich in weitem Bogen vorbei am Apfelparadies über die Duisburger Str. zu unserem heutigen Einkehrrestaurant Spitiko. Immerhin kamen unter Einbeziehung des nachfolgenden Rückweges zum Parkplatz schlussendlich noch knappe 10km Wegstrecke zustande. Gar nicht schlecht. Was bot uns die heutige Wanderung? Als wahren Sinnengenuss tolle großsträuchige meterhohe Rhododendren, glücklicherweise zum weitaus größten Teil noch in voller Blütenpracht. Dann natürlich noch zwei schöne gemeinsame Stunden in angenehmer Atmosphäre mit angeregten Unterhaltungen der 19 Teilnehmer sowie Ausblicken auf künftige Events und Wanderveranstaltungen der Freien Wandergruppe Mettmann, die mittlerweile ins zehnte Jahr ihres Bestehens gewandert ist. FOTOS
09.05.2026 BOTANISCHER GARTEN DÜSSELDORF MIT FÜHRUNG
Der Tag war für einen Besuch des Botanischen Gartens wie geschaffen, sonnig angenehm und den unvermeidlichen Stehzeiten einer Führung angemessen auch nicht allzu warm. Die 21 Teilnehmer folgten und lauschten aufmerksam unserem heutigen Führer, der uns eine hochinteressante abwechslunsreiche Führung in den Grünen Gefilden rund um die markante Kuppel der Aussenanlage des Instituts für Botanik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bot. Thematisch erläuterte er die nach Regionen angepflanzten Gewächse, Sträucher, Stauden und Bäume nach ihren Erscheinungsformen und hob insbesondere die Zielsetzungen im Bereiche der Forschung hinsichtlich der Anpassung an die sich rapide verändernden klimatischen Umweltbedingungen hervor. Als ehemaliger Mitarbeiter am Botanischen Institut konnte Dr.Busch natürlich dementsprechend kenntnisreich die teils komplizierten Sachverhalte erläutern. Beispielsweise werden hier zur Zucht zukunftssicherer Getreidesorten Entwicklungsversuche sowohl in Töpfen als auch im freien Feld durchgeführt, was für die Tests deutlich unterschiedliche Randbedingungen bedeutet. Ein für die Ernährung der Menschen in der Zukunft außerordentlich wichtiges Thema von hoher ökologischer wie auch ökonomischer Bedeutung! Durch seine sachkundigen Darlegungen wurden den Zuhörern somit manch komplizierte Zusammenhänge deutlich klarer. Wie im Fluge verging die eineinhalbstündige Führung und nach einem kurzen Weg in den angrenzenden Südpark kehrte die Gruppe zum Abschluss im Biergarten-Restaurant Stoffeln ein. Hier herrschte sehr reger Betrieb und wir freuten uns, uns an dem vorbereiteten langen Tisch mit unserer großen Gruppe niederlassen zu können. Klugerweise waren die Speisen vor-ausgewählt und dementsprechend bekamen wir sie dann auch angemessen zügig serviert, Es schmeckte vorzüglich. In netter Atmosphäre verbrachten wir hier 2 Stunden und bei der Verabschiedung waren wir uns sicher, hier nicht das letzte Mal gewesen zu sein.
24.-26.04.2026 ERLEBNISTOUR KULINARISCHES WANDERWOCHENENDE an der MOSEL
Hier einmal aus den Reihen der Wanderer ein Gästebucheintrag von Doris, der den gewohnten Bericht treffsicher ersetzt:
Es war (wie nicht anders zu erwarten 😃 wieder ein tolles Wanderwochenende. Du hast alles gut geplant. Speziell die Stadtführung wird uns in Erinnerung bleiben…..wie man soviel interessantes über einen kleinen Ort kurzweilig erzählen kann. TOP! Auch abends haben wir viel über Moselwein bei der Weinprobe erfahren 🍷 Die Wanderungen kamen nicht zu kurz. Gut, daß du für den Aufstieg zum Gipfelkreuz die leichtere Variante gewählt hast. So konnten wir die Wanderung genauso wie die Pause am Gipfelkreuz richtig genießen. Auch die abgewandelte Wanderung durchs schöne Enderttal, vorbei am Wasserfall, war ein Traum. Für die Abschlusseinkehr hast du wieder ein schönes Café mit einer leckeren Kuchenauswahl ausgesucht. Alles in Allem wieder ein tolles Wanderwochenende, natürlich bei herrlichem „Werner-Wetter“ ☀️ Danke für die Planung ….. wir freuen uns schon auf die nächsten Wanderungen.
Die komplette Fotoserie findest du hier: FOTOS
25.04.2026 VON ELLER NACH EDIGER – STADTFÜHRUNG ALT-EDIGER 6KM
25.04.2026 VON ELLER ÜBER DEN MOSELHÖHENWEG ZUM CALMONT-GIPFELKREUZ UND ABSTIEG NACH BREMM 10,6km
26.04.2026 WANDERUNG MARIA MARTENTAL – ENDERTTAL – DIE WILDE RAUSCH 9,5km
11.04.2026 NARZISSENWANDERUNG MONSCHAU-HÖFEN 13km
Schon auf der Hinfahrt deutete sich mit den zahlreichen am Wegesrand üppig blühenden Narzissen an, daß wir heute wohl ein gelbes Blütenfestival erleben würden. Waren doch sämtliche Narzissenwanderungen der zurückliegenden Jahre immer wieder eindrucksvolle Erlebnisse der Blütenteppiche, so gab es bei unserem diesjährigen Besuch doch tatsächlich noch eine Steigerung! Strahlend leuchtend schöne sanft im Wind wehende wilde Narzissen in unzählbarer Menge säumten zunächst im Fuhrtsbachtal und anschließend später im Perlbachtal unseren Weg. Und ein gewisses Gefühl drängte sich auf, daß sich die Wiesenpracht, die sich jedesmal hinter den Wegbiegungen dem Auge öffnete, uns diesmal noch eindrucksvoller als bisher mit ihren Frühlingsgrüßen darbot. Der Besuch des Bieley Felsens auf halber Strecke nach 6km war wie immer ein kleiner Höhepunkt für unsere Wandergruppe. Wenn auch nicht alle die Felsspitze für ein Erinnerungsfoto erklommen, so ist es dennoch bemerkenswert, wie geübt sich alle 12 Teilnehmer dann den doch recht steilen Weg zum Perlbach herunterhangelten. Hier legten wir dann auch erstmal eine verdiente längere Pause ein. Der Rückweg wird manchem früher des öfteren recht anstrengend in Erinnerung sein, diesmal gingen wir eine leicht kürzere und auch deutlich weniger anstrengende Variante zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Abschlusseinkehr im Haus Vennblick bildete dann noch einen weiteren Höhepunkt unserer Ausflugsreise. Hier war alles wie immer bestens vorbereitet und wir genossen die köstlichen Speisen und Getränke. Auch eine schöne Gelegenheit, miteinander die heutigen Erlebnisse Revue passieren zu lassen und sich auf die kommenden Wandererlebnisse mit der Freien Wandergruppe Mettmann zu freuen. FOTOS


04.04.2026 WANDERUNG DURCH DAS METTMANNERBACHTAL ZUM OSTERFEUER NACH OBSCHWARZBACH 9km
Wieder einmal ist ein Jahr ins Land gegangen, der Winter wird verabschiedet und mit einem zünftigen Feuer werden die „Kältegeister“ vertrieben. Unsere Wandergruppe ist mit 17 Teilnehmern dabei. Wir trafen uns am Abend zur 2-stündigen Wanderung über 9km von Mettmann-Stadtwald aus durch das Mettmanner Bachtal zu dem etwas dezentral ausserhalb Mettmanns liegenden Ortsteil Obschwarzbach. Hier hatte wie in den zurückliegenden Jahren der sehr rege Bürgerverein zur Winter-Verabschiedungsfeier eingeladen. Schon am Nachmittag war das Feuer zur Freude der zahlreichen Kinder und Jugendlichen angezündet worden, Als wir dann viertel nach Acht bei einsetzender Dunkelheit zur Festwiese kamen, spürten wir die Hitze des riesigen Feuerhaufens und vernahmen das Prasseln der in den Flammen mit weit hochaufstübendem Funkenflug zerberstenden Hölzer. Die Kinder sprangen herum und es wurde herumgestochert, gezündelt und sich zur Mutprobe möglichst nahe an die lodernde Glut herangetraut. Unterdessen verköstigten die Erwachsenen genüsslich im Kreis dem Feuer zugewandt ihre Bratwurst und ihr Bier. In dieser urtümlichen Atmosphäre wurden bei so manch einem hier wohl Erinnerungen an die Lagerfeuer längst vergangener Zeit geweckt. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis für unsere Gruppe am Abend vor dem Osterfest. FOTOS
25.03.2026 „MYTHOS WALD“ – NEUE AUSSTELLUNG im OBERHAUSENER GASOMETER
Der Besuch der aussergewöhnlich gut gemachten sehr informativen Ausstellungen im Gasometer Oberhausen ist mittlerweile gewissermassen schon Tradition und so stand natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Besuch auf dem Programm. In der gerade vor einer Woche neu eröffneten diesjährigen Ausstellung unter dem Thema „Mythos Wald“ konnten sich die 20 Teilnehmer anhand der hervorragend präsentierten großformatigen Fotos über die Bedeutung unserer Wälder für das Wohlergehen von Mensch und Natur auf unserer Erde informieren. Als sinnvolle Neuigkeit für uns kann die Teilnahme an einer Führung mit Kopfhörer angesehen werden. Hiermit gelang es uns erheblich besser, die zahlreichen vielfältigen Themenbereiche kennenzulernen. Ein urzeitlicher Riesenhirsch, Wolfsgeheul, preisgekrönte großformatige Bilder, der schlafende Bär und dazu die größte Indoor-Lichtskulptur der Welt erweckte unsere Wälder zum Leben. Emotional, überraschend, mitreißend und dabei stets wissenschaftlich fundiert: Die atemberaubende Schönheit unserer Wälder. In unterschiedlichen Kapiteln wird die Diversität unserer Waldgebiete präsentiert, deren Ökosysteme so unterschiedlich sind, wie die Klimazonen in denen sie vorkommen. Wie immer auch heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Durch einen Kälteeinbruch mit heftigen Regenfällen bedingt, mussten wir leider auf die sonst übliche Wanderung zum Tetraeder in Bottrop verzichten. Entlohnt wurden wir allerdings mit der Einkehr im Restaurant „Amanda“, wo wir wieder einmal das vorzügliche Speiseangebot ausgiebig geniessen konnten. FOTOS
07.03.2026 ASBACHTAL und EICKELBACHTAL zwischen VELBERT und ESSEN-KUPFERDREH 10km
Die heutige Wanderung im Asbach- und Eickelbachtal wurde in jeder Hinsicht allen Erwartungen an eine aufbauend erfrischende typische Frühlingsaktivität gerecht. Das Wetter spielt ja beim Wandern stets eine gewisse Rolle. Diesmal spürten wir bei sonnigen angenehmen 17 bis 19 Grad die volle Kraft des Frühlings mit der Entfaltung vieler prächtiger Blüten in allen möglichen strahlenden Farben. Seit ewigen Zeiten wiederholt sich dieses Naturschauspiel und versetzt uns nach den zurückliegenden langen dunklen Wintertagen auch immer wieder in freudige Erwartung der kommenden schönen Zeit! So drehten die 24 Wanderfreunde im Naturschutzgebiet Asbachtal und dem angrenzenden Eickelbachtal eine 10Km Runde, die uns im stark verzweigten Wegenetz häufig über schmale naturnahe Nebenpfade führte. An einigen der zahlreichen Steigungen musstest du dann auch schon mal kräftiger durchatmen, oder auch vernünftigerweise eine Minute verweilpausieren und regenerieren. Das Gebiet fordert dir schon mit seinen zahlreichen Steigungen einiges an Leistungswillen ab und am besten gehst du mit der Aussicht auf eine zünftige „Belohnung“ auf die Strecke. Gut, daß es länger nicht geregnet hatte, denn im Gebiet bilden sich nach Niederschlag gerne größere Schlammlöcher und -strecken. Unsere Belohnung war heute die Schlusseinkehr in der Wechselbar, wo wir wieder einmal eine hervorragende Bewirtung genossen. Es wird sicherlich nicht der letzte Besuch gewesen sein. FOTOS
14.02.2026 DÜSSELDORF AAPER WALD KARNEVALSAMSTAG RUNDWANDERUNG 12km

Der Aaper Wald ist die „Perle Düsseldorf’s“. Ein Wandergebiet vom Feinsten mit zahlreichen ausgebauten Wegen, jedoch stets auch mit der Gelegenheit auf einen naturbelassenen Pfad umzusteigen oder einen Abstecher auf Trampelpfade über Felder, Wiesen und Weiden zu machen. Du kannst bei der Wegeplanung ebenso das Niederbergische Umland hervorragend mit einbeziehen und dir damit die Gelände um den Segelflugplatz, die Galopprennbahn, das Pillebachtal und sogar den Wildpark mit erschließen. All das auf abwechslungsreichen Wegen, mit vielem auf und ab meist umgeben von prächtigem alten Baumbestand!
Nun war es heute mit 2°C quasi „saukalt“ für die 28 Teilnehmer unserer traditionellen Wanderung am Karnevalsamstag, aber man konnte den längeren Anstieg vom Rather Waldstadion zu den berühmten Frauensteinen bestens zur Aufwärmung nutzen. Hier hielten wir dann erstmal inne und ließen uns auf den riesigen Steinen stehend mit gesummtem „Omm…Omm…“ von der kosmischen Universalkraft durchströmen, die uns dann befügelte, leichtfüßig am Bauenhaus vorbei den Aufstieg zur Wolfsaap zu absolvieren. Nun wurde es Zeit zum Auftanken, wozu sich die Schutzhütte am Segelflugplatz auch perfekt anbot. Sodann wurden hier mit unserem „Udo Lindenberg Gedächtnistrunk“ zwei große gelbe Flaschen kurz und knapp zum Leergut. Mit einer Durchquerung des Wildparkes berührten wir schließlich noch den benachbarten Grafenberger Wald und steuerten – schon auf der Rückrunde – am Trotzkopf vorbei bereits unser Einkehrziel an: Hauck’s Grill-Restaurant. Hier war der große Raum für uns vorbereitet und wir genossen die vorzüglichen Speisen. Besonders angenehm – eigentlich wie immer – fiel heute die lebhafte Unterhaltung der Teilnehmer untereinander auf! Es ist nämlich unsere erklärtes Ziel, neben schönen Wanderungen ganz besonders das freundschaftliche Miteinander zu pflegen! FOTOS
01.02,2026 HALDENKULTUR im RUHRGEBIET TIGER&TURTLE MAGIC MONUMENT DUISBURG 8km
Tiger and Turtle – Magic Mountain ist eine einer Achterbahn nachempfundene Landmarke auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Angerpark in Duisburg-Angerhausen. Die Großskulptur ist ein Kunstwerk von Heike Mutter und Ulrich Genth, das im Rahmen der Kultur- hauptstadt Ruhr 2010 entwickelt wurde. In einer typischen Stadtumgebung mit Parkanlagen und Wohnkomplexen aller Größen führte uns die Strecke vom Golfclub sowohl über verschlungene Asphaltpassagen und Bürgersteige aber auch über angenehme Wanderwege in einer Natur- umgebung wie wir sie in einer Ruhrgebietsmetropole wie Duisburg einfach nicht erwartet hätten. Wir waren erstaunt, wie viele der geschützten Kopfweiden einige Teile unseres Weges säumten. An der Strecke begegneten wir auch der Rochuskapelle, einer sogenannten Wegekapelle gleichsam ein Kleinod in der Vorstadt. Im Jahr 1746 wurde sie in ihrer heutigen Form errichtet, vermutlich ist sie aber noch älter. Der heilige Rochus ist der Schutzheilige gegen Pest und andere Seuchen. Haben wir einmal den Angerbach an seinem leider kanalisierten Lauf erreicht, sehen wir weit vor uns auf der ehemaligen Schlackendeponie einer ehemaligen Zinkhütte unser Ziel, den „MAGIC MOUNTAIN“. Das Bauwerk „TIGER&TURTLE“ mit einer Grundfläche von 40 mal 41 Metern ist etwas mehr als 20 Meter hoch (Oberkante Looping) und kann bis auf den Looping vollständig begangen werden. Dort oben wackelt es auch fühlbar stark, sodass einige höhenempfindliche Mitwanderer auf den Aufstieg verzichteten. Belohnt wirst du hier oben allerdings mit einer perfekten Fernsicht und Aussichten bis zum Fernsehturm Düsseldorf und dem Gasometer Oberhausen. Auf dem Rückweg durch den Biegerpark entdeckten wir zu unserer Überraschung die ersten knallgelb blühenden Narzissen, ein Gruß des in den Startlöchern stehenden Frühlings. Zurück im Golfrestaurant „Constantins“ war für die große Gruppe alles bestens vorbereitet und wir fühlten uns in diesem modern-chicen Ambiente sehr wohl und gut bewirtet. Diese Stadtwanderung mit den vielen schönen Eindrücken und der vorzüglichen Einkehr wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben. FOTOS
17.01.2026 KÖLNER KRIPPENFÜHRUNG – Ein Rundgang zu den Krippen in Kölns schönsten Kirchen Bei herrlichstem sonnigen Winterwetter haben wir unter Anleitung unserer Wanderfreundin Marlies die diesjährige Krippenführung auf einige wenige Standorte in der Kölner Innenstadt beschränkt. 1. „Mission: Krippe“ Hbf Köln Gleis 1 Bahnhofsmission 2. Die Kölner Domkrippe 3. Weihnachts-Krippe in der Dominikaner-Kirche St Andreas 4. Jubiläumsausstellung „100 Jahre Krippenkunst“ in St. Gereon 5. Jahreskrippe St.Ursula mit Figur Prinzen-Garde Köln Liebevoll von Gruppen oder Künstlern entworfen und ausgestattet repräsentiert jede der Krippen ihre Geschichte auf eigene Art und unterschiedliche Weise und lässt der Phantasie des Betrachters vielfältigen Raum für Interpretationen. Die heute erlebte Mischung klassischer und zeitangepasster Krippen mit purer Gestaltung der Figuren einerseits und weit in Details gehende themenaktualisierte Ausprägungen mit Fokus auf Vielfalt, Frieden und lokaler Kultur andererseits prägte die heutige Mischung unseres Krippenweges. Wie immer bildete auch diesmal eine Einkehr den krönenden Abschluss des gemeinsamen Erlebnistages, heute im bekannten Kölschen Brauhaus „Schreckenskammer“.
04.01.2026 GRÜNKOHLWANDERUNG JAHRESAUFTAKT „IM SCHÖNEN NEANDERTAL“ 9km
Am ersten Sonntag im Neuen Jahr gehen wir seit jeher auf unsere Jahresauftakt- wanderung und bekräftigen damit unsere guten Wandervorsätze für die vor uns liegenden Monate! Diese Wanderung erfreut sich großer Beliebtheit und besitzt den dementsprechend hohen Stellenwert. So waren dann auch diejenigen, die von Sturz und Krankheit verschont geblieben waren, gerne heute wieder mal mit von der Partie. Was war das doch wieder ein wunderbarer Tag! Nicht nur „runter von der Couch“ und frische Luft tanken, es ging sogar durch tiefverschneite Winterlandschaften – schon das für sich alleine ist schon außergewöhnlich und auch recht selten – durchweg knackig kalt und stets die warme Wirtsstube im „Kühlen Grund“ vor Augen, wo Grünkohl mit Kassler und Mettwurst auf uns warten. Mit diesem Gericht sind viele Erinnerungen verbunden, als typisches Wintergericht zur Jugendzeit natürlich aus dem heimischen Garten, als Mutter die krausen Kohlbüschel zerkleinerte und in den Topf brachte. Es sind durchweg gute Erinnerungen an den Grünkohl, entgegen manch anderem Gewächs, das mich heute noch zum Schaudern bringt (Dicke Bohnen zum Beispiel, manche schwören aber ´drauf!). So war unser Jahresauftakt auch diesmal wieder einmalig und von vielen positiven Eindrücken geprägt. Zu allem Überfluss gab es zum Abschluss sogar noch die erste Nachtwanderung im Neuen Jahr. Rechts am Bauernhof Gut Ehlenbeck vorbei am dampfenden Misthaufen mit Taschenlampen durch die Winterlandschaft den verschneiten Anstieg zum Ausgangspunkt hinauf wurden alte Erinnerungen an so manche Winterabende der Jugendzeit geweckt. FOTOS

